SchmuckDäumichen
Rechtsanwälte

Wir sind spezialisiert auf öffentliche Aufgabenträger wie Kommunen und Landkreise, Zweckverbände, Sozialversicherungsträger und Hochschulen. Wir beraten und vertreten außerdem Unternehmen und Privatpersonen. Unsere Tätigkeitsschwerpunkte liegen im öffentlichen Recht, insbesondere im Kommunalrecht, Wasserrecht, Hochschulrecht, Recht der Sozialversicherungsträger sowie im öffentlichen und privaten Baurecht und im Arbeitsrecht. Unsere Kompetenz im öffentlichen Recht zeigt sich in drei Fachanwaltschaften für Verwaltungsrecht.

Unsere Expertise

Arbeitsrecht

Baurecht

Beamtenrecht

Haftungsrecht

Hochschulrecht

Kommunalabgabenrecht

Kommunalrecht

Verwaltungsrecht

Zweckverbandsrecht

Experten finden
Rechtsanwälte KurzSchmuck Team

Unser Team

Unsere Kanzlei wurde im Jahr 2002 gegründet. Inhaber der Sozietät sind Dr. Sebastian Schmuck und Dr. Nadine Däumichen. Zum Team der Berufsträger gehören außerdem Michael Raden, Torsten Geißler Anja Pauli und Nele Harpke-Gläser. Unterstützt werden wir von Prof. Dr. Uwe Berlit als freien Mitarbeiter.

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Beiträge, Veröffentlichungen zu verschiedenen Themen unserer Kanzlei und Stellenausschreibungen.

Mehr Artikel
Arbeitsrecht

LAG Mecklenburg-Vorpommern zu den Formalien eines Arbeitszeugnisses

In seinem Urteil vom 02.11.2023 (Az. 5 Sa 35/23) hat sich das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern mit den Formalien bei der Erteilung von Arbeitszeugnissen auseinandergesetzt. Dem zugrunde lag folgender Sachverhalt: Die Klägerin war etwa 4,5 Jahre bei den Beklagten als Rechtsanwältin angestellt. Mit dem ihr nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ausgestellten Arbeitszeugnis war sie nicht zufrieden.

zum Beitrag
Baurecht

OVG Niedersachsen: Baubehörde darf Bauvorlagen nachfordern

Das OVG Niedersachsen hatte sich in seinem Beschluss vom 17.10.2023 – 1 LA 55/23 mit der Frage zu befassen, ob die Baugenehmigungsbehörde Bauvorlagen nachfordern darf, wenn sie Zweifel daran hat, dass der Bauherr tatsächlich das beantragte Vorhaben umsetzen will. Rechtsgrundlage war § 69 Abs. 2 Satz 1 NBauO a.F., der § 69 Abs. 2 Satz 2 SächsBO entspricht.

zum Beitrag